
Date Like a GentleNerd
Bist du ein smarter, empathischer Typ, der im Leben eigentlich alles im Griff hat – außer bei attraktiven Frauen?
In "Date Like a GentleNerd" zeigen dir Dating-Coaches Lorenz Breier und Andreas Kruisz, wie du aus deinem ewigen Teufelskreis voller Ängste, negativer Gedanken und Perfektionismus rauskommst. Authentisch, ehrlich und mit einem Hauch Spiritualität – ohne manipulative Tricks oder oberflächliche Strategien.
Das ist dein Kickstart: Jede Episode deckt einen wichtigen Teil des gesamten revolutionären Dating-Systems ab, mit dem du spielerisch leicht zu Dates gelangst und eine wundervolle Beziehung findest.
Hör jetzt rein, abonniere diesen Podcast und starte deine Transformation!
Neue Episoden wöchentlich.
Der Podcast in Videoform: https://www.youtube.com/@DateLikeAGentleNerd
Mehr Informationen zu Lorenz Breier auf https://www.lorenz.jetzt/
Mehr Informationen zu Andreas Kruisz auf https://andreaskruisz.com/
Date Like a GentleNerd
1 | Warum dein Nerd-Gehirn deine ultimative Datingwaffe ist
Bist du ein smarter, empathischer Typ, der im Leben eigentlich alles im Griff hat – außer bei attraktiven Frauen?
In "Date Like a GentleNerd" zeigen dir Dating-Coaches Lorenz Breier und Andreas Kruisz, wie du aus deinem ewigen Teufelskreis voller Ängste, negativer Gedanken und Perfektionismus rauskommst. Authentisch, ehrlich und mit einem Hauch Spiritualität – ohne manipulative Tricks oder oberflächliche Strategien.
Entdecke in dieser Folge:
✅ Warum dein "Nerd-Sein" deine größte Superpower im Dating ist
✅ Lerne, aus dem Kopf rauszukommen und dein Leben schon jetzt geil zu machen
✅ Warum der "perfekte" Anmachspruch scheitert und was du stattdessen machen solltest
✅ Wie du ab jetzt für immer die Friendzone vermeidest
Höre inspirierende Geschichten aus dem echten Leben, praktische Tipps gegen Ansprechangst und einfache Aufgaben, die du sofort umsetzen kannst.
Das ist dein Kickstart: Jede Episode deckt einen wichtigen Teil des gesamten revolutionären Dating-Systems ab, mit dem du spielerisch leicht zu Dates gelangst und eine wundervolle Beziehung findest.
Hör jetzt rein, abonniere diesen Podcast und starte deine Transformation!
Neue Episoden wöchentlich.
- Mehr Informationen zu Lorenz Breier auf https://www.lorenz.jetzt/
- Mehr Informationen zu Andreas Kruisz auf https://andreaskruisz.com/
Hi und herzlich willkommen zum ersten Podcast von Date Like a Gentle Nerd. Der Podcast, um dich so richtig erfolgreich mit Frauen zu machen. Aber das Ganze nicht irgendwie, sondern das Ganze auf Ehrlichkeit, Authentizität und mit einem Schuss Spiritualität. Mein Name ist Lorenz Breyer und ich begrüße ganz herzlich meinen Co-Host Andreas Kuhis. Grüß dich, mein Lieber. Grüß euch. Ja, Andreas, für alle, die gerade so spontan eingeschaltet haben, wer sollte sich das überhaupt heute anhören?
SPEAKER_02:Ja, du hast es eingangs eh schon erwähnt. Ich freue mich, hier zu sein. Das ist der Podcast, den ich damals so gerne gehabt hätte, wo ich mich ins Dating reingefuchst habe. Das ist für alle, die das Gefühl haben, irgendwas hält mich da zurück. Vor allem irgendwas in meinem Kopf hält mich zurück. Diese Gedanken, diese Ängste, diese Glaubenssätze, die sich da angesammelt haben. Und ich stehe vor einer hübschen Frau, Frau, die ich so gerne ansprechen will und irgendwie die Umgebung passt, es scheint die Sonne, ich fühle mich gut eigentlich in meinem Körper, aber nein, ich schaffe es trotzdem nicht und gehe heim und kann mir in den Arsch treten, weil ich es wieder nicht gemacht habe. Für all diese Menschen da draußen, die so ja, wenn du eigentlich einen guten Job hast, wenn du Freunde hast, wenn du allgemein im Leben eigentlich da denkst, ich bin eine gute Partie, aber Dennoch klappt es einfach nicht mit Frauen. Für die ist dieser Podcast
SPEAKER_00:perfekt. Wunderschön zusammengefasst. Der Podcast heißt ja Date Like a Gentle Nerd. Was hat es jetzt mit dem Nerd auf
SPEAKER_02:sich? Ja, Nerd, da denkt man ja eigentlich so an einen IT-Typ mit Brille, vom Laptop irgendwas programmieren und so. In Wirklichkeit, glaube ich, hat das viele, viele Facetten die man gar nicht in einen Hut packen kann. Ich zum Beispiel, ich habe mich... in der Schulzeit vor allem ständig als Nerd gefühlt, weil ich war ein Einserschüler, ich habe wahnsinnig gern gelernt, das hat mir halt Spaß gemacht, war halt geliebt von den Lehrern, aber soziale Dynamik, Freunde finden und vor allem dann Mädels ansprechen, das hat nicht wirklich funktioniert. Ich war einfach zu schüchtern, ich habe mich nicht getraut, mit meinen Klassenkollegen, mit den coolen Kids sehr zu reden. Ich habe Yu-Gi-Oh! gespielt mit meinen Nerdfreunden, über Nintendo-Spiele philosophiert und so weiter. Das hat mich zum Nerd gemacht, in meinen Augen und in den vieler anderen auch. Gleichzeitig habe ich es aber auch geliebt, Musik zu machen und Songs zu schreiben, vor allem Rap-Songs. Ich wurde der Rapper. Ich war der Rapper in meiner Schule damals und bin auf der Bühne gestanden und habe gesagt, habe meine Rap-Songs vorgespielt, vor hunderten Leuten, manchmal sogar über tausend und das ist kein Nerd. Und diese zwei Facetten und viele, viele Facetten haben wir halt, die uns einerseits zum Nerd machen, vor allem jetzt was Dating betrifft, vielleicht trauen wir uns da einfach nicht und alle unsere Freunde haben schon, keine Ahnung, eine Freundin, haben schon geschmust und so weiter und wir, warum klappt es einfach nicht, ja? mit uns. Und gleichzeitig haben wir aber so viele tolle Erfolge und Fähigkeiten in anderen Bereichen. Und das ist dieses Paradox, was wir in dem Podcast ansprechen und überwinden wollen. Weiß nicht, was ist dein innerer Nerd, Lorenz?
SPEAKER_00:Ja, da kann ich auch total dazu resonieren, zu dem, was du erzählst. Eben einerseits denkt man sich, okay, ich habe Freunde, ich mache Sport, ich habe irgendwie auch coole Leute in meinem Leben und immer wenn es dann darum gegangen ist, jetzt einmal sozusagen auf Frauen zuzugehen, zu sagen, hey, ich finde dich gut, dann bin ich gefriendsont worden. Dann war es so, okay, Lorenz, du bist ein ganz netter Kerl. Und das tut schon sehr weh, also gerade als Mann dann nicht so als ganzer Mann wahrgenommen zu werden und sich denkt, ich habe so viel Liebe zu geben und ich möchte da eigentlich was aufbauen und wieso sieht das niemand? Mein innerer Nerd? Ich würde sagen, mein innerer Nerd, der geht auch sehr in die Richtung, wie du das beschrieben hast, von ich liebe es zu lernen, ich liebe es mich in ein Thema total hinein zu steigern und hineinfallen zu lassen, alles aufzusaugen an Informationen und total detailorientiert das Ganze anzugehen und das war eben, glaube ich, auch gerade eine Sache, die mich, wie ich begonnen habe mit diesem Flirten-Dating-Geschichte, total gelähmt hat, weil ich auch so reingegangen bin mit, es muss perfekt sein und ich möchte ja jetzt richtig ansprechen, Und mit einem einfachen Hi, Hallo, wie geht's? Das ist doch viel zu unkreativ, um eine Frau anzureden. Also das waren auch so meine Themen, die ich gehabt habe und dann hat es natürlich auch Alkohol gebraucht, dass ich dann irgendwie mal mich getraut habe, irgendwie eine Frau anzusprechen und dann war es gerade wegen dem Alkohol dann oft nicht gut sozusagen oder irgendwie schlecht und dementsprechend habe ich dann Abfuhr gekriegt und das war dann wirklich so wie ein im Teufelskreis, in dem ich da gefangen war.
SPEAKER_02:Ja, das ist ganz spannend mit Alkohol. Das scheint so die Wundertroge zu sein, dann kannst du plötzlich jede Frau anreden, aber in Wahrheit, mich hat das dann noch schüchterner gemacht. Ja, ich war echt ein Nackerpatschel, was dann mit Leuten reden betrifft, weil ich dann gar nicht wirklich mich unter Kontrolle hatte und dann überhaupt nichts gescheites aus mir
SPEAKER_00:herauskommen ist. Vielleicht noch ganz kurz für alle, die eingeschaltet haben, wer sind wir überhaupt? Wir sind oder waren Nerds, ich glaube, wir sind es noch immer und dementsprechend sind wir jetzt halt Nerds im Bereich Dating und im Bereich Flirten geworden, haben selber diese Themen für uns gelöst und sind jetzt Dating Coaches. Und das ist jetzt sozusagen eine Kollaboration, wo wir euch wo wir dir zu Hause einfache, leicht verdauliche Leckerbissen mitgeben wollen, Nahrung, dass du Brainfood hast und vielleicht Inspiration bekommst, selber da noch das ein oder andere zu machen. Du bekommst in diesem Podcast auch ganz praxisnahe Tipps, die du für dich heute zu Hause umsetzen kannst, wenn du das möchtest. Ansonsten kannst du ja weiter PS4 zocken. Oder Switch. Oder Switch, klar. Hast du da noch was anzufügen, Andreas? Was können die Leute erwarten von den Podcasts?
SPEAKER_02:Dadurch, dass wir, also ein Dating-Coach kann man ja nicht studieren. Wie wird man eigentlich Dating-Coach? Ich hätte mir das damals nie erwartet, dass ich das beruflich mal machen werde. Aber wenn man so einen ein Problem hat, wie das bei mir und wahrscheinlich auch bei dir, Lorenz, der Fall war mit Dating, es klappt einfach nicht und man will aber, ich will eine Freundin haben, ich will Erfolge haben mit Frauen, dann haben wir uns und ich habe mich da so reingehängt, dass ich das lerne und gut damit werde, aber auf eine Art und Weise, darum geht es ja in dem Podcast, die ein Win-Win ist, die ehrlich ist, rechtlich ist, respektvoll, aber trotzdem die Resultate bringt, dass man sich einfach wohlfühlt dabei und plötzlich hatte ich die Resultate, plötzlich hat es funktioniert, ich habe einen Weg gefunden und deswegen wurde ich Dating-Coach, weil ich das gerne anderen Männern auch beibringen wollte und gemerkt habe, ich bin nicht der Einzige, der sich so schwert und das ist das, was eben im Kern dieses Podcasts ist, dieses wir haben einen Weg gefunden, der Anders scheint, als viele andere Dating-Coaches das heutzutage beibringen, nämlich wir fokussieren uns nicht so auf diese Strategien, sag das, wenn sie das tut und mach das, wenn das passiert, sondern eher eben dieses, wie kann man seine Ängste überwinden, wie kann man auf Dating zugehen, dass Strategien eigentlich irrelevant sind, sondern dass man einfach es passiert, es passieren muss, was man will, weil man eben mit so einer positiven Ausstrahlung an die Sache herangeht. Ja, und einfach respektvoll und ehrlich daten kann mit genau den gleichen Resultaten, die jetzt irgendwelche anderen Dating-Coaches da bewerben.
SPEAKER_00:Jetzt sind wir ja natürlich in einer total modernen Zeit Jeder Nerd geht, also gerade ein Nerd denkt sich vielleicht oder ein digital affiner Mensch online dating. Wieso gehe ich nicht auf Tinder und Bumble und dort einfach sozusagen swipen? Und ich kann die Antwort gleich vorweg nehmen, weil es sehr schwierig ist und weil man meistens nicht die Leute trifft, die man treffen möchte. Und weil diese Dating-Apps halt auch das Thema haben, dass zum Beispiel eine Frau auf zehn Männer kommt. Das heißt, dass du überhaupt einmal mit jemandem in die Konversation kommst, das ist einfach schon einmal eine große Hürde und Herausforderung. Und ganz nebenbei ist es natürlich so, dass man, dass das was ganz anderes hat, dass wenn man jemanden in echt kennenlernt, dass man sofort einfach in der Interaktion ist und viel mehr sich spürt und sich viel echter kennenlernen kann einfach und viel schneller auch merkt, passt das, passt das nicht. Also es ist auch effizienter, würde ich sagen. Wie siehst
SPEAKER_02:du das? Ja, Effizienz bringt es auf den Punkt, finde ich, weil irgendwie Online-Dating ist fast so wie ein Trichter. Du fühlst ganz viel rein, wie so ein Funnel im Marketing. Ganz viele Leute sollen oben reinkommen, damit unten halt wirklich nur ein, zwei, drei rauskommen, mit denen man sich dann ein Date ausmacht und trifft. So irgendwie ist Online-Dating auch gedacht, glaube ich. Und so ist es auch in der Realität. Persönliches Dating, also in echt, draußen, wenn ans sprechen, wo auch immer man ist. Das ist eher so wie ein Adler zum Beispiel auf Beute geht. Ein Adler sucht sich ganz genau diese Maus aus, die er haben will und fliegt dann mit 100 kmh auf sie zu und schnappt sie sich. So auf die Art. Das ist der Unterschied Online-Dating und Offline-Dating. Ich beides ist okay. Beides hat Vor- und Nachteile. Es kommt darauf an, was ist das Ziel. Und da werden wir auch noch drüber zu sprechen kommen, was ist eigentlich das Ziel im Dating. Es gibt unterschiedliche Ziele. Was ist dein Ziel im Dating? Ich kann für mich sprechen, mein Ziel im Dating ist immer eine Beziehung finden, eine Freundin finden. Weil ich bin ein Beziehungsmensch, ich habe kein... Ich meine, ich habe gern Spaß auch und so, aber auf dem Weg zu meinem Ziel und nicht Spaß haben einfach nur so. Deswegen suche ich keine One-Night-Stands, sondern ich habe einfach welche auf dem Weg hin, wenn es einfach passiert. Und dieses Ziel, zum Beispiel jetzt eine Beziehung zu finden, klappt nicht so mit Online-Dating. Weil mit Online-Dating... Ja, du schreibst ganz viele an, ganz wenige schreiben zurück, es ist sehr fake alles, man versucht sich auch von der besten Seite zu zeigen und so und man lernt sich eigentlich gar nicht kennen, vielleicht erst dann beim ersten Date oder wenn überhaupt es soweit kommt. Wo gesehen, jetzt Offline-Dating, wenn ich jetzt eine Frau sehe, die mir gefällt, optisch, das ist das Erste, was ich sehe, trotzdem kann ich schon ein bisschen ihre Persönlichkeit erkennen, weil je nachdem, wie sie sich anzieht, je nachdem, wie sie sich gibt, ob sie eine positive Ausstrahlung hat oder nicht. Ich kann sehr viel da schon erkennen und abhaken sozusagen, die innere Liste so, okay, das fällt in mein Schema rein, in meinen Typ. Und dann kann ich sie ansprechen. Und dann kann ich sogar sehen, wie redet sie, wie ist ihre Stimme und so, ist sie freundlich drauf, ist sie abwertend und Abwesen. Und ja, dann kann ich da entscheiden, ist das eine Person, die ich daten will oder nicht. Und je nachdem frage ich dann nach ihrer Telefonnummer oder eben nicht. Und das ist sogar für mich meiner Meinung nach der schnellere Weg in einer Beziehung. Aber möglicherweise nicht der schnellere Weg, einfach nur pro Woche, keine Ahnung, drei Frauen im Bett zu haben. Also je nachdem, was du willst, dafür sind andere Wege geeignet.
SPEAKER_00:Ein großer Vorteil am Offline-Dating ist natürlich auch das, dass es einen total zwingt, unter Anführungsstrichen, eine persönliche Entwicklung zu machen. Und wenn ich online unterwegs bin, dann swipe ich einfach links, rechts und muss mich nicht ernsthaft mit diesen Menschen auseinandersetzen und es zeigt einfach eine ganz interessante ganz anderes Interesse, auch von einem selbst, wenn ich sage, ich nehme jetzt diese soziale Chance wahr oder dieses soziale Risiko in Kauf, dass ich auch zurückgewiesen werde. Und das ist natürlich ein ganz anderes Kompliment, wenn ich diese Hürde überwinde und sozusagen meinen Mut zusammenfasse und dann zu ihr hingehe und sage, okay, ich habe dich gerade gesehen, als wenn ich online einfach nach rechts oder nach links geswiped habe. Das macht natürlich auch eine ganz andere Geschichte dann auf der Hochzeit. Also mit, ja, wie habt ihr euch kennengelernt? Und wenn das halt dann ein Meet Cute war, wie das halt im Neudeutsch heißt, mit, ja, ich war schon so gestresst in die Arbeit unterwegs und dann habe ich mir einen Chai Latte bestellt in meinem Lieblingscafé und dann haben wir beide zum Chai Latte gegriffen und unsere Hände streiften sie Und dann sind wir draufgekommen, dass wir beide gerne Gelatte trinken. Und dann trafen sich unsere Augen. Also, das ist natürlich was ganz anderes, als wenn man dann sagt, ich habe nach links
SPEAKER_02:geswiped. Ja, ganz klar. Und speziell für jetzt introvertierte Menschen, die sich nicht so gern zeigen, wurde dann oft auch ein Problem ist, einerseits haben die ein Problem, Menschen anzusprechen, so in echt, weil eben große Schüchternheit und so weiter. Dann versucht man, den anderen Weg zu gehen, online zu probieren, weil sie glaubt, okay, hinter dem Bildschirm, da muss ich mich nicht zeigen, das geht leichter. Und lustig ist, gerade die Menschen haben es dann online sogar noch schwerer, weil du bist einfach einer von tausend. Eine hübsche Frau wird von hundert Männern angesprochen, quasi online, und angeschrieben. Wie stichst du aus der Masse heraus? Es ist fast unmöglich, außer du veränderst deine Persönlichkeit, du versuchst irgendwelche lustigen Sprüche dir einfallen zu lassen, eigentlich was nicht so dein Style ist, aber okay, wenn es sein muss, so auf die Art und änderst so immer mehr an dir selbst, damit du einfach die Erfolge hast und offline steht dir nur die Angst im Weg. Das ist einfach der einzige Grund, warum du keine Frau ansprichst, es ist einfach die Angst davor wahrscheinlich. Vielleicht das Schlimmste, was passieren kann, stellst du dir vor und bla bla bla und du traust dich nicht. Aber wenn du dich trauen würdest, wärst du der Einzige, der sich eben traut, sich anzusprechen, weil auch die extrovertiertesten Männer sind schüchtern in der Situation. Die trauen sich auch nicht. Warum? Weil niemand gern abgewiesen wird. Und vielleicht schaffst du es, durch unseren Podcast eben diese Schüchternheit und diese Angst vor der Zurückweisung abzulegen. Und das wollen wir dir helfen dabei mit all unseren Tools und Übungen, die wir gelernt haben, weil dann bist du einfach der Einzige. Dann kannst du so sein, wie du willst und bist und sie mag dich dafür, so wie du bist. Dann wird sie ihre Telefonnummer geben. Easy as that eigentlich. Das Schwierige davor ist eben, Diese Angst zu überwinden, das ist
SPEAKER_00:das. Gut, Andreas, du hast mich jetzt so überzeugt. Ich möchte jetzt am liebsten losstarten, da aus der Tür rausgehen und da jetzt eine Frau ansprechen und kennenlernen. Und gleichzeitig, ich bin jetzt total motiviert, aber ich merke dann, wenn ich jetzt eben in meinem Lieblingscafé aussitze oder im Club unterwegs bin, ich traue mich dann doch nicht. Ich fühle mich wie gelähmt, ich merke, wie meine Gedanken schnell werden. Was wäre denn der erste Schritt, um es mir leichter zu
SPEAKER_02:machen? Also der erste Schritt hat gar nichts mit Dating zu tun. Das ist das, was eigentlich grundlegendes Fundament ist für einen Dating-Erfolg, ist es überhaupt keine Dates zu brauchen. Klingt komisch, ist aber so. Weil wenn du für dein Glück einen zumindest ein Date die Woche haben musst, sonst denkst du dir, irgendwas läuft falsch mit mir, ich schaue nicht gut genug aus, habe nicht genug Geld oder was auch immer, was läuft nicht falsch, dann checken das die Frauen, dann wirkst du unattraktiv. Aber, wenn du zurückgehen kannst und sagst, hey, ich lasse jetzt das Dating einfach mal bleiben für eine Weile, und zwar nichts aus Frust, es funktioniert nicht, fuck it, wer braucht denn schon Dating? Das ist völlig falscher Weg, sondern du denkst gar nicht ans Dating jetzt, sag mal für die nächsten sieben Tage, probier es mal aus und fokussier dich lieber darauf, dein Leben so schön wie möglich zu machen. Nicht schon wieder was haben zu müssen, damit dein Leben schön ist, sondern es jetzt in dem Moment schön zu machen. Was ist, wenn du mit Freunden was du schon lange unternehmen wolltest, was ist, wenn du, keine Ahnung, mal die Natur so richtig genießt, ja, den Sonnenschein so richtig aufnimmst und dir denkst, wow, ja, boah, das ist so ein schönes Gefühl, ich freue mich, dass ich da diese Zeit nutzen kann, nur für mich Hobbys nachgehen, keine Ahnung, vielleicht sogar, ja, wenn du zum Beispiel voll gern Musik machst, vielleicht schaust du mal, ob es auf mida.com so etwas gibt, in deiner Stadt zum Beispiel Treffen gibt für Musikproduktion oder so, wo Leute sich austauschen können und einfach ein geiles Leben lebst, vielleicht allein auf Urlaub fahren, einfach dorthin, wo du gerade hin willst. Das ist der erste Schritt und auf diesem Weg, wenn du das schaffst, auf diesem Weg wirst du dann Leute kennenlernen. Glaub mir, es passiert
SPEAKER_01:einfach.
SPEAKER_00:Das heißt, was wäre dann sowas, wo ich sage, das ist jetzt eine Übung die ich zu Hause machen kann. Nehmen wir einfach eine Liste her, schreiben wir die Frage auf und überlegen wir, was kann ich jetzt machen, um mein Leben noch mehr zu lieben und mehr zu schätzen und schöner zu machen. Und dann liste ich einfach auf, Ideen, eben von der Reise vielleicht bis hin zu Hobbys und so weiter und so fort. Und dann wäre es ja so, glaube ich, möglich, zu sagen, okay, ein- oder zweimal in der Woche mache ich sowas, so einen Konzept. konkretes Event. Sehe ich das richtig oder würdest du da noch was
SPEAKER_02:anfügen? Zum Beispiel, dass das geht fließend über in diese Übung und Reflexion, was sind die Surviving-Orte und was sind die Thriving-Orte für dich. Bei den Surviving-Orten, da hältst du dich auf und fühlst, als würde sich was zusammenziehen in dir. Du fühlst dich nicht wohl, es sind zu viele Leute, es ist zu laut, keine Ahnung, zu kalt. Und die Thriving-Orte sind die, wo du dich zurücklehnen kannst, wo du dich fallen lassen kannst. Vielleicht ein Café, wo du ein Buch lesen kannst und denkst, wow, schöne Atmosphäre hier, ich fühle mich wohl. In der Natur spazieren, etc., wo du zu dir kommst. Und mach eine Liste, wo fühle ich mich nicht wohl und wo fühle ich mich wohl. Zum Beispiel steht dann auf der Liste vielleicht, ja, in die Natur. Dann gehst du, möglicherweise schaust du, dass du morgen oder übermorgen Zeit in der Natur verbringen kannst, was du schon länger nicht mehr gemacht hast möglicherweise. Vielleicht steht dort auf der Liste, ich fühle mich wohl am Strand in der Sonne. Jetzt ist aber gerade Winter und kalt. Dann schau, ob du nicht Urlaub bekommst, schau, ob du nicht einen billigen Flug... wo auch immer, zum Strand findest und mach dich auf die Socken für ein verlängertes Wochenende. Solche kleinen Dinge können einen riesigen Unterschied
SPEAKER_00:machen. Was, wenn jetzt aber jemand sagt, du Andreas, das hört sich alles so gut an, aber ich weiß gar nicht, wie ich mich wo fühle. Ich kriege das gar nicht mit. Dann das glaube ich ihm nicht. Das glaubst
SPEAKER_02:du ihm nicht. Das Glaube ich ihm nicht. kannst, wo ich mich gerade wohl fühle. Das heißt da. hilft möglicherweise meditieren, hilft vielleicht einfach in die Langweile zu gehen und mal eine halbe Stunde nichts zu tun und einfach nur schauen, was kommt. Und vielleicht über diese Frage so ein bisschen in so einem weichen Fokus sozusagen nachzudenken. Und hundertprozentig kommen da Orte, kommen da Situationen, die du magst oder eben die du nicht magst. nicht so magst, dann weißt du, was du eher vermeidest, weil zum Beispiel sagen wir, aus meiner Erfahrung nach auch viele Introvertierte haben, kriegen so reingehämmert im Club, super, super Möglichkeit Frauen anzusprechen, die sind nämlich offen, die sind schon betrunken, das macht sie noch offener, keine Ahnung, der will mehr Leute kennenlernen, perfekt. Das Problem an An dieser Sache, die vielleicht, ja, vielleicht stimmt es, aber wenn du dich im Club nicht wohlfühlst, weil eben laut, weil eben viele betrunkene Leute, die dich anrempeln, dann hat das überhaupt keinen Sinn, dort jemanden anzusprechen, weil das, so wie du rüberkommst in so einer Umgebung, wo du dich zusammenziehst innerlich, wo du eigentlich am liebsten heimgehen würdest, aber ja, du hast halt Ja gesagt zu deinen Freunden und dir geht es halt in den Club jetzt. Das kann einfach nicht funktionieren, eben aus diesem Grund. Aber wenn du in einem Café bist, wo du dich wohlfühlst, wo du einfach einen Kaffee genießt, vielleicht in einem Buch liest und so, und dann siehst du eine Frau ein paar Tische neben sitzen, die dir gefällt und du fühlst dich aber wohl, du fühlst dich calm zu dir, fühlst dich im Körper, dann ist das der perfekte Moment,
SPEAKER_00:jemanden anzusprechen. werde immer abgestempelt und höre dann immer, du bist ganz nett oder du lass uns das freundschaftlich halten oder lass uns Freunde bleiben. Wie es so schön heißt. Was ist da falsch gegangen oder was kann ich denn als Nice Guy anders machen, dass ich endlich in eine Beziehung
SPEAKER_04:komme?
SPEAKER_02:Ja, das ist natürlich ein Riesenthema. Friends so oder eben Nice Guy, wo du quasi, du versuchst irgendwie, ja, Frauen zuzugehen, so auf deine Art, wirst aber zurückgewiesen, nämlich nicht so zurückgewiesen so auf, ah, du bist voll ungut und arrogant, lass mich in Ruhe, sondern eher so, ah, ja, danke, aber ich habe irgendwie keine Zeit oder lass uns doch Freunde bleiben und so weiter, ja, was eigentlich noch schlimmer ist als das andere. Warum? Weil So wie ich das sehe, ist das ein Problem der Dynamik zwischen Mann und Frau, der Polarität. Das ist ein ganz eigenes Thema, wo man eigene Podcasts darüber, ich weiß nicht, wie viele Folgen darüber machen könnte, aber im Endeffekt geht es darum, Frauen verkörpern eher das Weibliche und Männer eher das Männliche, wo aber trotzdem jeder von uns natürlich auch beides in sich hat. Und diese Energien diese Energien machen die Anziehungskraft aus. Deswegen heißt es, Frauen haben eher die Bad Guys im Blick und im Kopf. Warum? Weil die Bad Guys sozusagen, die stehen für sich ein, die sind einfach wie sie sind. Die haben diese männliche Energie, die sie ausstrahlen und das zieht eben das Weibliche an. Das zieht eben dann diese Frauen an. Und wenn du versuchst, Aber so auf diese nette und freundliche Art und Weise, es ist ein Unterschied zwischen Ehrlichkeit und respektvoll und diesem Nice Guy. Da ist ein Riesenunterschied da. Wenn du mit so einer Nice Guy Mentalität, was kann ich für sie tun? Keine Ahnung, was könnte ich ihr schenken? Oder wie könnte ich mich da in bessere Licht bringen, dass sie mich mag? Diese Frage allein führt dich schon in die Friendzone, weil du einfach dich selbst komplett aufgibst. Du willst nur das tun, was vielleicht eher gefällt. Gefällt es dir? Das ist eigentlich eher die Frage und es geht. Wohingegen, wenn du, sagen wir, eine Frau siehst, die dir gefällt und zu ihr hingehst und in deiner männlichen Energie bleiben kannst, dann Dann schaut das so aus, dass du zu ihr hingehst, vielleicht im Vorfeld schon ein bisschen Augenkontakt machst, abcheckst, sieht sie dich, kommt da was zurück an Augenkontakt und so. Und wenn da grünes Licht ist, gehst du hin zu ihr und sagst einfach, hey, du bist mir aufgefallen, ich finde dich wahnsinnig süß, wollte dich gerne kennenlernen, mein Name ist... Und dann kommt ein Gespräch zustande, wo du in deiner männlichen Energie bleibst, weil du ja sie einfach kennenlernen wolltest. Und deine Aufgabe ist es, dann in diesem Moment das zu tun, wofür diese Männlichkeit, das Maskuline da ist. Nämlich Sicherheit geben, einen Rahmen, eine Struktur. Und sie kann dann sein, wie sie ist. Das ist eigentlich eines der großen Dating-Geheimnisse, die um die es geht, damit Anziehungskraft entsteht. Und wenn du ihr Sicherheit geben kannst in diesem kleinen Gespräch, im Sinne von du schaust nicht aus wie jemand, der sie gleich ausrauben will, du zwingst sie auch nicht in irgendeine Handlung, zum Beispiel dir die Telefonnummer zu geben, sondern du bist einfach da, du hast ihr gesagt, ich fühle ausgestreckt, ich finde dich süß, und sie kann dann sagen, was sie will und braucht keine Angst zu haben vor den Konsequenzen daraus. Wenn sie wirklich weiß, dass du das gesagt hast aus Ehrlichkeit und Respekt heraus und aus deiner Ehrlichkeit und Respekt heraus ist dir auch egal, was sie dann drauf sagt. Ob sie sagt, oh wow, bist mir auch aufgefallen, lass uns doch mal treffen. Oder ob sie sagt, boah, ich habe keine Zeit oder bist nicht mein Typ oder keine Ahnung. Wenn sie das sagen kann, ohne dass dass du dann eingeschnappt reagierst und vielleicht sie dann beschimpfst. Was alles passiert da draußen. Viele Frauen reden davon, dass sie sich nicht trauen, Männern Nein zu sagen und deswegen ihnen falsche Telefonnummern geben, einfach nur, weil sie merken oder auch erlebt haben, dass sie dann beschimpft werden. Du Bitch, was ist los mit dir? Keine Ahnung. Das alles passiert da draußen. Wenn Männer nicht verstanden haben, dass es darum geht, der Frau Sicherheit zu geben, aber nicht alles für sie zu machen Du kannst bei dir bleiben, aber ihr trotzdem diese Sicherheit geben, dass sie sagen und tun kann, was sie will. Egal, ob es gut für dich ist oder nicht. Und das ist der Schlüssel. Oft kommt es aber gar nicht zu dem Schlüssel, weil du dich ja gar nicht traust, sie anzusprechen. Das ist leider, wenn es nur eine Sache geben würde, wo ich ein Zauberstab schwingen könnte und jeder Mann auf der Welt könnte das machen, ist es einfach, so eine Frau anzusprechen. Weil dann sind 90 Prozent der Probleme schon gegessen. Weil wenn du mal den Stein ins Rollen bringst, dann kann was passieren. Wenn der Stein nie ins Rollen kommt, wird auch nie was passieren.
SPEAKER_00:Wenn ich das richtig verstehe, ist es so, dass diese Sicherheit, von der du sprichst, die kann nur passieren, wenn jemand ehrlich ist. Korrekt? Und das ist das eigentliche Thema vom Nice Guy, glaube ich. Weil ein Nice Guy geht rüber und macht alles, um sie irgendwie glücklich zu machen, hinter dem Vorwand sozusagen, ich bin einfach so nett und so gut und bitte nehme ich wahr, anstatt einfach ehrlich zu sagen, hey, ich finde dich attraktiv, ich finde dich gut, lass uns auf einen Kaffee gehen. Und was natürlich auch noch mitkommt, ist diese Vorannahme beim Nice Guy von, ich bin so alleine nicht gut genug, sondern ich muss mir ihre Zeit, ihre Wertschätzung erkaufen. Und deshalb machst du dich am Ende des Tages korrupt. Und deshalb, weil du korrupt bist, sozusagen bist du opportunistisch und verbiegt dich für sie und das ist schon, also dieses Verbiegen ist schon nicht Sicherheit, ist schon nicht Stabilität und dementsprechend bist du dann auch als Mann nicht mehr attraktiv.
SPEAKER_02:Ja, das sind super Einsichten, weil ein Nice Guy ist nicht ehrlich. Das spürt sie, das merkt sie und in gewisser Weise haben Frauen sogar Angst vor Nice Guys, was eigentlich keinen Sinn macht. Aber in Wirklichkeit, wenn du aus ihrer Sicht das siehst, macht das total Sinn, weil ein Nice Guy ist sehr unberechenbar, kann man sagen. Er ist jetzt nice. Was passiert, wenn ich nicht das tue, was er will, sozusagen. Dieses, okay, was ist dahinter dieser Fassade, was Frauen nicht erkennen und was ihnen aber Angst macht, weil sie sind einfach nicht nicht so stark wie ein Mann. Und sie müssen einem Mann vertrauen können, damit sie sich auch fallen lassen können. Sonst sind sie in Gefahr. Und ein arroganter Macho, der zeigt sich genau so, wie er ist. Und wenn er jetzt keine Psychopathen Vibes aussendet, dann kann sie sicher sein, dass er so ist, wie er sich gibt. Und Ja, und dann kann sie entweder Ja sagen oder Nein, aber sie kann ihn irgendwie schon auschecken sozusagen. Einen Nice Guy kann man nicht auschecken, weil warum tut der alles für mich? Was führt der im Schilde sozusagen? Was ist eigentlich das, was er ist, so im Kern? Hat eine Frau keine Ahnung. Und deswegen tun sie sich auch schwer, da eine Attraktivität zu erzeugen. Weil Sicherheit erzeugt Attraktivität. Und Unsicherheit und verwirrt sein, was will der eigentlich von mir und so, das ist genau das
SPEAKER_00:Gegenteil. Und da sagt jede Frau natürlich dann im Club, ja, also wenn ich schon betrunken bin und jetzt Lust auf ein Abenteuer habe, dann nehme ich mir natürlich den, sozusagen den Arschloch oder dieses Badass, diesen Bad Guy, weil ich da weiß, da weiß ich zumindestens, was ich kriege. Also es ist so wie bei Fast Food, also ich weiß, ich fühle mich nachher vielleicht schlecht, aber währenddessen vielleicht ab und zu gut, aber am Ende des Tages weiß ich, das ist ungesund für mich. Aber ich weiß, das kriege ich und das kriege ich fix,
SPEAKER_02:sozusagen. Ja, genau. Genau wie die Taylor Swift auch singt, I knew you were trouble, oder so. Das heißt, ja, die lassen sich dann ein auf diesen Trouble mit denen, aber bei Nice Guys wissen sie nicht, was sie bekommen und das brauchen sie nicht, kein Mystery Box in dem Fall.
SPEAKER_00:Ja, jetzt noch eine ganz spannende Frage, auch zum Thema Spannung eben. Jetzt gibt es ja im Dating-Bereich die Advice mit, ja, schreibe zum Beispiel nicht sofort zurück, ja, baue Spannung auf. Das ist ja total was Gegensätzliches eigentlich zu dem, was du jetzt gerade gesagt hast mit, gib ihr Sicherheit, sondern das wäre ja eigentlich unsicherheitig. Oder anders gesagt, viele sagen auch, gib ihr nicht zu viel Sicherheit im Sinne von, dass sie dir sicher ist. Und das ist, glaube ich, der Unterschied. Also, dass sie dich schon zu 100% hat. Oder wie siehst du das?
SPEAKER_02:Na, das ist, das geht alles, glaube ich, am Kern vorbei, weil da kommen wir wieder zu dem Fundament zurück, dass du ein Leben führst, dass du selber liebst, auch ohne Frau in deinem Leben. Weil dann, das ist ja lustig, schreibe ja nicht zurück, Was wollen eigentlich diese Dating-Coaches damit sagen? Schreibe ihr nicht zurück, lass dir einen Tag, zwei Tage Zeit. Die wollen ja nur, dass du ihr das Gefühl gibst, du hast ein Leben außerhalb von ihr. Aber wenn du ein richtiges Leben hast, dann passiert das ja automatisch, dass du nicht alle 20 Minuten zurückschreiben kannst, weil du ja vielleicht ein cooles Leben lebst sozusagen. dann passiert das automatisch. Warum das so aufzubauschen, ja, einen Tag nicht zurückschreiben, wenn du einfach dein Leben lebst und, ah ja, cool, hat sie mir wieder geschrieben, so, ja, okay, nach dem Trainieren oder nachdem ich mich mit dem Freund getroffen habe, den ich schon lange nicht mehr gesehen habe, ja, dann werde ich jetzt zurückschreiben, weil jetzt ist es ein bisschen zu stressig für mich. Das ist es, das ist es, was dann dieses Gefühl bei ihr erzeugt, dieses, ah, okay, jetzt hat er schon ein paar Stunden nicht geschlafen, Was ist, habe ich ihn vielleicht irgendwie verärgert oder und so weiter, dann liest er sich ihre Nachrichten durch und so, wird sie ein bisschen so, ja, dann lässt du sie ein bisschen zappeln, aber nicht dieses künstliche Zappeln, was du irgendwo gehört hast und probierst du es aus, sondern einfach nur, ja, du hast halt keine Zeit gehabt im Vorfeld. Aber genauso gut ist es dann, wenn du Zeit hast und wenn du es liebst, ihr zu schreiben und sie, es liebt dir zu schreiben. Wenn du merkst, du setzt total im Flow, dann ist es ja cool, wenn man sich dauernd Nachrichten schreibt, zack, zack, zack, zack. In dem Moment passt es einfach nur. Diese Dynamik ist entscheidend, nicht das, was du irgendwo gehört hast, das wird Frauen total von dir überzeugen. Meistens macht das genau das
SPEAKER_00:Gegenteil. Was war für dich jetzt noch so ein faszinierender Moment oder ein Erlebnis, wo du sagst, das hat dich dann einfach so richtig motiviert, da dran zu bleiben. Und da hast du gemerkt, wow, da öffnen sich jetzt gerade Schleusen.
SPEAKER_02:Im Dating, dass ich da weiter lernen wollte oder weiter an dem Thema dranbleiben wollte, meinst du? Also, das glaube ich war, wo ich zum ersten Mal es geschafft habe, eine Frau an zu sprechen, mich wirklich überwunden hatte und Hallo gesagt habe. Ich glaube, das hat so viel ins Rollen gebracht bei mir, wo ich gemerkt habe, wow, ich kann es ja. Es hat sich unmöglich angefühlt für mich, dass ich vorher Präsident werden kann, bevor ich da jemals eine Frau anspreche. Und wie ich das aber geschafft habe, dann Ich war einfach voller Selbstvertrauen. Unglaublich, was das gemacht hat. Und ich kann mich erinnern, ich habe eine Abfuhr bekommen beim allerersten Mal, wen anzusprechen, aber trotzdem hat dieser Schmerz nicht so wehgetan, weil ich mir gedacht habe, ja, ich kann es ja wieder probieren und wieder und so. Und wie ich dann, und das ist ein Thema für eine andere Folge, wie ich dann gemerkt habe, dass mit den Flirtsignalen zu kommen, anzusprechen, wenn ich aber von ihr Flirtsignale bekomme, das heißt, wo ich dann überhaupt keine Zurückweisung mehr befürchten muss, weil ich weiß, sie steht auf mich, dann war sowieso um mich geschehen. Da habe ich gedacht, wow, ich habe das Geheimnis herausgefunden vom Leben sozusagen.
SPEAKER_00:Gut, dann würde ich sagen, mit einem Blick auf die Zeit, wir fassen das noch mal ganz zusammen, was kann jetzt jemand machen, der sagt, ich bin jetzt motiviert, ich möchte das machen, der kann sich ein großes Blatt Bier nehmen oder das digitale Notiz-Tool deiner Wahl, das kannst du machen zu Hause und dir einfach mal diese Fragen beantworten und nimm dir da gerne noch einen ruhigen Moment Zeit, wo du sagst, okay, nimmst du ein Café-Chef oder ein Getränk deiner Wahl, setz dich hin und dann schreibst du einfach mal auf und du schreibst einfach mal auf, was ist dein Ziel, wohin möchtest Was möchtest du mit Frauen? Was bedeutet für dich Erfolg mit Frauen? Und was wäre für dich der erste Schritt, den du machen kannst? Und natürlich, was sind so Aktivitäten, in denen du aufgehst, in denen du eben diese Thriving Energy, nenne ich es jetzt einfach einmal, spürst, wo du merkst, da fühlst du dich wohl, da fühlst du dich gut, da bist du inspiriert vielleicht auch. Das sind so Dinge, die du jetzt zu Hause machen kannst.
SPEAKER_02:Ja, ich glaube, Im Endeffekt, nimm dir vor, dass du jetzt sieben Tage keinen Dating-Podcast mehr anhörst, bis unsere nächste Folge wieder draußen ist. Oder was auch immer. Dass du weggehst vom Dating, dieses, ah, ich muss jetzt eine Frau finden, nur dann ist mein Leben wieder schön. Sondern, dass du genau das machst, was eigentlich dein Leben schon jetzt schön machen kann, nur du machst es vielleicht gar nicht. Nämlich diese thriving energy zu spüren, diese Orte zu spüren, wo du dich gern aufhältst, Freunde zu treffen und so weiter, das Leben einfach zu genießen. Das ist der erste und wichtigste Punkt, den du jetzt machen kannst die nächsten Tage.
SPEAKER_00:Lieber Andreas, es war mir eine ganz große Ehre, mit dir heute zu quatschen. Ich freue mich jetzt schon auf unsere nächste Episode und es war einfach wirklich wunderschön, wie das heute gefloht ist und ich danke dir wirklich für die Zeit und auch fürs gemeinsame Beisammensein. Danke, Mann. Schön, dass es dich
SPEAKER_02:gibt. Danke dir, Lorenz. Kann ich nur zurückgeben. Ich fühle mich so, wir weiben einfach so gut und es macht mir einfach Freude, darüber zu reden. Deswegen danke auch dir für deine Zeit. Danke euch, dass ihr zugehört habt und bis zum nächsten Mal. Bis zum nächsten Mal. Baba, alles Liebe.
UNKNOWN:Ciao.